zur Hauptseite

Die trockene Trunckenheit  4/ 16

voriges Bild
zur Hauptseite
nächstes Bild
Der teutsche Tabacktrincker

Der teutsche Tabacktrincker, Einblattdruck aus dem 17. Jahrhundert. Detail: Narr Detail Narr

Seht lieber Teutscher komm herbey/ schaw an wß uydberracht das new/ mamodische Affenspil/ so jezt übrohnmaß und vil/ daß gar ihr wil wollen Taback/

Bey sich crazen imm Hosensack/ zu machen einen Dunst und Rauch/ in Wein- ja in Bierhäusern auch/ und schutzen sich selber darbey/ als ob es ein grosse Kunst sey/

So doch mannicher Biderman/ ein groß Mißfallen hat daran/ aber der närrisch Tabacktrinckr/ ist deren Sachen kein Bedenckr/ sondern pflanzt fort sein newen Pracht/

Und sich anderer Leut nicht acht/ kan, aber doch sein Hasenhirn/ mit dem Taback nicht rein curirn/ sondern braucht seinen Tabackdunst/ andern zur Bschwerd und ihm umbsunst/