Impressionen von Lüneburger Ausgrabungen

schwungvoll - Foto: Uwe MeyerDiese Galerie zeigt 20 Fotografien, die größtenteils in den ersten Jahren der Lüneburger Stadtarchäologie von dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Uwe Meyer aufgenommen wurden. In diesen Jahren wurden fast ausschließlich Kloaken gegraben.

Die Bilder zeigen zum Teil keine in-situ-Situationen, sondern Funde, die ihrem Befund schon entnommen und nach ästhetischen Gesichtspunkten vor einem wirkungsvollen Hintergrund aufgestellt oder abgelegt wurden. Solche arrangierten Bilder entsprechen nicht dem Standard einer wissenschaftlichen Grabungsdokumentation. Sie sind individuelle Zeugnisse der Begeisterung eines Amateurs, der Fotografie und Ausgräberei gleichermaßen liebte. Und sie vermitteln eine Vorstellung von dem Fundreichtum und der bemerkenswert guten Erhaltung unterschiedlichster organischer Stoffe im feuchten Milieu der Kloaken.

>> Um die Bilder anzuschauen, bitte die Detailansichten unten anklicken.

Ausgrabungsarbeiten, St. Lamberti Stielgrapen in situ Topfkacheln mit Kirschkernen Stielgrapen und Majolikateller Malhornware und Schweineunterkiefer Portugiesische Fayence in situ Stielgrapen in Kloake menschlicher Unterkiefer mit Zahnstein Blick in eine Kloake Flachdeckel, Holz- und Knochengeräte Buchenholzteller Trippe Terrakottafragment Flaschen Kelchglas in situ Kelchglas, ausgegraben Grapen und Lederschuh Korbgeflecht und Miesmuschel Textilgewebe Wintermorgen

Sitemap - alles auf einen Blick    Impressum    Datenschutzerklärung

www.stadtarchaeologie-lueneburg.de